Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein : Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung / herausgegeben von Bernd Schröder.
Material type: TextLanguage: German, English Series: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie ; Band 61.Publisher: Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2020Edition: [1. Auflage]Description: 591 Seiten : Illustrationen ; 24 cmISBN:- 9783374065806
- 3374065805
Item type | Current library | Call number | Materials specified | Status | Date due | Barcode |
---|---|---|---|---|---|---|
Bücher | PTh 712 / 54 (Browse shelf(Opens below)) | Available | 00033428 |
Browsing Medienzentrum der EKM Neudietendorf shelves Close shelf browser (Hides shelf browser)
PTh 712 / 51 Identitäten im Pfarramt : | PTh 712 / 52 Stadt, Land, Frust? : | PTh 712 / 53 Religion als Handwerk : zur Handlungslogik spiritueller Methoden / | PTh 712 / 54 Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein : Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung / | PTh 712 / 55 Pfarrer - ein theologischer Beruf! / | PTh 712 / 56 Pfarrer:in sein / | PTh 712 / 6 Profil eines Bettlers? : |
Schüfer, Tobias: Nicht grenzenlos Person : Reflexionen aus der zweiten Ausbildungsphase.
Grethlein, Christian: Pfarrer und Pfarrerin : theologischer Beruf zur Förderung der Kommunikation des Evangeliums.
Der Pfarrberuf ist im Wandel begriffen – seine Kontexte ändern sich ebenso wie die Wahrnehmung des Berufs durch diejenigen, die ihn ausüben, nicht minder zudem die Spielregeln des Theologie-Treibens an der Universität.Dies fordert auch die theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung heraus. Eine Konsultation mit zahlreichen Teilnehmenden aus Universität wie Kirche hat auf Einladung des Evangelisch-Theologischen Fakultätentages (E-TFT), der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh) und der gemischten Ausbildungsreformgremien in Geschäftsführung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Mai 2019 Problemkreise und Lösungsansätze diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge und bietet so einen dichten Einblick in die Reform theologischer Bildung mit dem Fokus auf Bildung für den Pfarrberuf.