Image from OpenLibrary

Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein : Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung / herausgegeben von Bernd Schröder.

Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German, English Series: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie ; Band 61.Publisher: Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2020Edition: [1. Auflage]Description: 591 Seiten : Illustrationen ; 24 cmISBN:
  • 9783374065806
  • 3374065805
Subject(s): Genre/Form:
Contents:
Schüfer, Tobias: Nicht grenzenlos Person : Reflexionen aus der zweiten Ausbildungsphase.
Grethlein, Christian: Pfarrer und Pfarrerin : theologischer Beruf zur Förderung der Kommunikation des Evangeliums.
Summary: Der Pfarrberuf ist im Wandel begriffen – seine Kontexte ändern sich ebenso wie die Wahrnehmung des Berufs durch diejenigen, die ihn ausüben, nicht minder zudem die Spielregeln des Theologie-Treibens an der Universität.Dies fordert auch die theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung heraus. Eine Konsultation mit zahlreichen Teilnehmenden aus Universität wie Kirche hat auf Einladung des Evangelisch-Theologischen Fakultätentages (E-TFT), der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh) und der gemischten Ausbildungsreformgremien in Geschäftsführung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Mai 2019 Problemkreise und Lösungsansätze diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge und bietet so einen dichten Einblick in die Reform theologischer Bildung mit dem Fokus auf Bildung für den Pfarrberuf.
Tags from this library: No tags from this library for this title.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Call number Materials specified Status Date due Barcode
Bücher Bücher PTh 712 / 54 (Browse shelf(Opens below)) Available 00033428

Schüfer, Tobias: Nicht grenzenlos Person : Reflexionen aus der zweiten Ausbildungsphase.

Grethlein, Christian: Pfarrer und Pfarrerin : theologischer Beruf zur Förderung der Kommunikation des Evangeliums.

Der Pfarrberuf ist im Wandel begriffen – seine Kontexte ändern sich ebenso wie die Wahrnehmung des Berufs durch diejenigen, die ihn ausüben, nicht minder zudem die Spielregeln des Theologie-Treibens an der Universität.Dies fordert auch die theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung heraus. Eine Konsultation mit zahlreichen Teilnehmenden aus Universität wie Kirche hat auf Einladung des Evangelisch-Theologischen Fakultätentages (E-TFT), der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh) und der gemischten Ausbildungsreformgremien in Geschäftsführung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Mai 2019 Problemkreise und Lösungsansätze diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge und bietet so einen dichten Einblick in die Reform theologischer Bildung mit dem Fokus auf Bildung für den Pfarrberuf.

Datenschutz Hosted by ThULB Powered by Koha