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100 1 _aKoerrenz, Marita
_d1963-
_eVerfasserIn
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245 1 0 _aGerecht handeln :
_bmit Jugendlichen Religion und Ethik denken : Materialien für die Klassen 7-10 /
_cMarita Koerrenz/Ralf Koerrenz
264 1 _aGöttingen :
_bVandenhoeck & Ruprecht,
_c[2017]
264 4 _c© 2017
300 _a64 Seiten :
_bIllustrationen
490 _aV&R Religionsunterricht
520 _aEin wesentlicher Gesichtspunkt besteht in der Anerkennung, dass wir nicht mehr im Paradies und noch nicht im Reich Gottes leben, gleichwohl mit unserer eigenen Entfremdung und Unzulänglichkeit um "gerechtes" Handeln und "gerechte" Strukturen ringen müssen. Dies wurde imn den Aufbau dieses Heft in der Weise zu übertragen versucht, dass zunächst biblisch-theologische Impulse für heutige Debatten um Gerechtigkeit gesucht werden. Bei alledem wurde der Schwerpunkt auf Anschlüsse zur "sozialen Gerechtigkeit" gelegt und das klassische Thema der "Rechtfertigung" des Menschen durch Gott nur indirekt mitgeführt. Es spielt als Subtext auch eine Rolle im zweiten Kapitel, in dem die Frage aufgeworfen wird, auf welche Weise das Individuum in einer Nahperspektive sich selbst und anderen gerecht werden kann. Die Kapitel 3 und 4 teilen das große Thema der sozialen Gerechtigkeit in ökonomische und kulturelle Zugänge auf, wobei immer klar sein muss, dass diese beiden Zugänge eng miteinander verbunden sind und nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen - gerade aus biblisch-theologischer Perspektive.
653 _aReligionsunterricht
653 _aEthikunterricht
653 _aGerechtigkeit
653 _aSoziale Gerechtigkeit
653 _aMenschenwürde
653 _aVorbild
653 _aSekundarstufe 1
700 1 _aKoerrenz, Ralf
_d1963-
_eVerfasserIn
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935 _bdruck
942 _cBK