000 | 02301cam a2200349 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c101905 _d101905 |
||
007 | tu | ||
008 | 170823s2017 xx 00 0 ger c | ||
020 |
_a3525702280 _93-525-70228-0 |
||
020 |
_a9783525702284 _9978-3-525-70228-4 |
||
040 |
_aDE-576 _bger _cDE-576 _erda |
||
041 | _ager | ||
100 | 1 |
_aKoerrenz, Marita _d1963- _eVerfasserIn _0(DE-588)12931742X _0(DE-576)188992731 |
|
245 | 1 | 0 |
_aGerecht handeln : _bmit Jugendlichen Religion und Ethik denken : Materialien für die Klassen 7-10 / _cMarita Koerrenz/Ralf Koerrenz |
264 | 1 |
_aGöttingen : _bVandenhoeck & Ruprecht, _c[2017] |
|
264 | 4 | _c© 2017 | |
300 |
_a64 Seiten : _bIllustrationen |
||
490 | _aV&R Religionsunterricht | ||
520 | _aEin wesentlicher Gesichtspunkt besteht in der Anerkennung, dass wir nicht mehr im Paradies und noch nicht im Reich Gottes leben, gleichwohl mit unserer eigenen Entfremdung und Unzulänglichkeit um "gerechtes" Handeln und "gerechte" Strukturen ringen müssen. Dies wurde imn den Aufbau dieses Heft in der Weise zu übertragen versucht, dass zunächst biblisch-theologische Impulse für heutige Debatten um Gerechtigkeit gesucht werden. Bei alledem wurde der Schwerpunkt auf Anschlüsse zur "sozialen Gerechtigkeit" gelegt und das klassische Thema der "Rechtfertigung" des Menschen durch Gott nur indirekt mitgeführt. Es spielt als Subtext auch eine Rolle im zweiten Kapitel, in dem die Frage aufgeworfen wird, auf welche Weise das Individuum in einer Nahperspektive sich selbst und anderen gerecht werden kann. Die Kapitel 3 und 4 teilen das große Thema der sozialen Gerechtigkeit in ökonomische und kulturelle Zugänge auf, wobei immer klar sein muss, dass diese beiden Zugänge eng miteinander verbunden sind und nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen - gerade aus biblisch-theologischer Perspektive. | ||
653 | _aReligionsunterricht | ||
653 | _aEthikunterricht | ||
653 | _aGerechtigkeit | ||
653 | _aSoziale Gerechtigkeit | ||
653 | _aMenschenwürde | ||
653 | _aVorbild | ||
653 | _aSekundarstufe 1 | ||
700 | 1 |
_aKoerrenz, Ralf _d1963- _eVerfasserIn _0(DE-588)12280628X _0(DE-576)165980842 |
|
935 | _bdruck | ||
942 | _cBK |