Image from OpenLibrary

Elementarisierung im Religionsunterricht : Einführung in die Praxis / Gerhard Büttner.

By: Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Stuttgart : Calwer Verlag, [2019]Copyright date: © 2019Description: 182 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 24 cmISBN:
  • 376684492X
  • 9783766844927
Summary: Was ist eigentlich der Kern meiner Religionsstunde? Worauf kommt es an?Wie man auf diese elementaren Fragen des Unterrichtens Antworten finden kann, zeigt das neue Buch von Gerhard Büttner.Anhand klassischer Themen wie „Sturmstillung“ oder „Mose“ werden die Prinzipien des bewährten Elementarisierungsansatzes bis in die Unterrichtspraxis hinein detailliert vorgestellt. Gleichnisse, Wundergeschichten, aber auch Themen wie Amos und Segen erweitern das Angebot unterrichtlicher Beispiele.Studierende und Referendar/innen werden dazu angeleitet, sich einem Unterrichtsgegenstand didaktisch angemessen anzunähern und diesen im Unterricht kompetent vermitteln zu können. Erfahrenen Lehrkräften bietet das Buch Anregungen, um Themen, die ihnen besonders am Herz liegen, eigenständig zu erschließen und Lernangebote dafür zu entwickeln.
Tags from this library: No tags from this library for this title.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Call number Materials specified Status Date due Barcode
Bücher Bücher Medienzentrum der EKM Neudietendorf RPS 100 / 35 (Browse shelf(Opens below)) Available 00021870

Literaturverzeichnis: Seiten 175-182

Was ist eigentlich der Kern meiner Religionsstunde? Worauf kommt es an?Wie man auf diese elementaren Fragen des Unterrichtens Antworten finden kann, zeigt das neue Buch von Gerhard Büttner.Anhand klassischer Themen wie „Sturmstillung“ oder „Mose“ werden die Prinzipien des bewährten Elementarisierungsansatzes bis in die Unterrichtspraxis hinein detailliert vorgestellt. Gleichnisse, Wundergeschichten, aber auch Themen wie Amos und Segen erweitern das Angebot unterrichtlicher Beispiele.Studierende und Referendar/innen werden dazu angeleitet, sich einem Unterrichtsgegenstand didaktisch angemessen anzunähern und diesen im Unterricht kompetent vermitteln zu können. Erfahrenen Lehrkräften bietet das Buch Anregungen, um Themen, die ihnen besonders am Herz liegen, eigenständig zu erschließen und Lernangebote dafür zu entwickeln.

Datenschutz Hosted by ThULB Powered by Koha