MARC details
000 -Satzkennung |
Kontrollfeld mit fester Länge |
02027nam a2200289Ia 4500 |
001 - Kontrollnummer |
Kontrollfeld |
b17168 |
003 - Kontrollnummer Identifier |
Kontrollfeld |
DE-2510 |
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion |
Kontrollfeld |
20200710113712.0 |
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben |
Kontrollfeld mit fester Länge |
180524s2016 xx 000 0 und d |
020 ## - Internationale Standardbuchnummer |
Internationale Standardbuchnummer |
9783936420531 |
040 ## - Katalogisierungsquelle |
Original-Katalogisierungsstelle |
DE-2510 |
Katalogisierungssprache |
ger |
Übertragungsstelle |
DE-2510 |
094 ## - Lokale Notation |
Quelle der Nummer |
DE-528 |
245 00 - Titel |
Titel |
Menschen auf der Flucht : |
Zusatz zum Titel |
Bausteine für die Sekundarstufe I / |
Verfasserangabe etc. |
Dietmar Peter (Hg.). |
260 ## - Publikation, Vertrieb usw. |
Erscheinungsort, Vertriebsort etc. |
Rehburg-Loccum : |
Name des Verlags, des Vertriebs etc. |
Religionspädagogisches Institut Loccum, |
Erscheinungsjahr, Vertriebsjahr etc. |
2016. |
300 ## - Physische Beschreibung |
Umfang |
112 Seiten ; Illustrationen. |
490 0# - Gesamttitelangabe |
Gesamttitelangabe |
Loccumer Impulse ; |
Bandnummer/Folgebezeichnung |
12. |
500 ## - Allgemeine Fußnote |
Allgemeine Fußnote |
Literaturangaben. |
520 ## - Fußnote zu Zusammenfassungen usw. |
Fußnote zur Zusammenfassung usw. |
Weltweit sind rund 60 Millionen Menschen auf der Flucht und auf Schutz angewiesen. Hunger, Armut, Krieg, Umweltzerstörung und Umweltkatastrophen, Verfolgung und Unterdrückung sind die häufigsten Ursachen dafür. Deutschland leistet einen Beitrag, um der Situation gerecht zu werden und hat viele der nach Europa fliehenden Menschen aufgenommen. Das bedeutet, dass das Thema nicht nur abstrakt in den Nachrichten auftaucht, sondern uns und unseren Schülerinnen und Schülern täglich in der unmittelbaren Umgebung begegnet.<br/>Das vorliegende Heft soll dazu beitragen, dass von vielen Schülerinnen und Schülern mit Ängsten verbundene Thema aufzugreifen und das Verhältnis zwischen dem Eigenen und dem Fremden zu klären. Gleichzeitig werden – neben einem informierenden Zugang – Bausteine für den Unterricht in der Sekundarstufe I vorgestellt, die Annäherungen an die Situation von Flüchtlingen ermöglichen und einen Perspektivenwechsel initiieren. Ebenso wird, ausgehend von Zeugnissen der Bibel zum Thema, gefragt, inwieweit sie mit aktuellen Problemen vergleichbar sind und welche Handlungsimpulse von ihnen für uns und unser Zusammenleben ausgehen. |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Asyl |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Deutschland |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Flucht |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Flüchtling |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Religionspädagogik in der Schule |
700 1# - Nebeneintragung - Personenname |
Personenname |
Peter, Dietmar [HerausgeberIn] |
710 2# - Nebeneintragung - Körperschaftsname |
Körperschafts- oder Gebietskörperschaftsname als Eintragungselement |
Religionspädagogisches Institut <Loccum> |
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha) |
Koha-Medientyp |
Bücher |
952 ## - Standort- und Exemplarinformationen (KOHA) |
-- |
EKMN |