"Die Bilder sind frei" : (Record no. 101492)
[ view plain ]
000 -Satzkennung | |
---|---|
Kontrollfeld mit fester Länge | 01977cam a2200289 4500 |
001 - Kontrollnummer | |
Kontrollfeld | 493341927 |
007 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Information | |
Kontrollfeld mit fester Länge | tu |
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben | |
Kontrollfeld mit fester Länge | 170908s2017 xx 00 0 ger c |
020 ## - Internationale Standardbuchnummer | |
Internationale Standardbuchnummer | 9783744840408 |
ISBN mit Bindestrichen | 978-3-74484-040-8 |
024 3# - Anderer Standardidentifier | |
Standardnummer oder Code | 9783744845342 |
040 ## - Katalogisierungsquelle | |
Original-Katalogisierungsstelle | DE-576 |
Katalogisierungssprache | ger |
Übertragungsstelle | DE-576 |
Beschreibungsfestlegungen | rda |
041 ## - Sprachcode | |
Sprachcode des Textes/der Tonspur oder des separaten Titels | ger |
245 15 - Titel | |
Haupttitel | "Die Bilder sind frei" : |
Titelzusatz | Luther und die Avantgarde : Religions- und kunstpädagogische Impulse / |
Verantwortlichkeitsangabe | Andreas Mertin/Eveline Valtink (Hg.) |
264 #1 - Veröffentlichungsangabe, Vertriebsangabe, Herstellungsangabe | |
Erscheinungs-, Vertriebs-, Herstellungsort | Norderstedt : |
Verlags-, Vertriebs-, Herstellername | BoD - Books on Demand, |
Erscheinungs-, Vertriebs-, Herstellungsdatum | [2017] |
300 ## - Physische Beschreibung | |
Umfang | 141 Seiten : |
Andere physische Details | Illustrationen |
520 ## - Inhaltliche Zusammenfassung | |
Inhaltliche Zusammenfassung | Am Anfang stehen zwei Module zur Einstimmung in den religionsästhetischen Kosmus in vorreformatorischen Zeiten. Es folgen vier Module rund um die reformatorische Haltung zur Bildenden Kunst. Zum einen geht es um die Bedeutung des Bilderverbots, um die sich darauf berufenden Bilderstürme des 16. und 17. Jahrhunderts, und zum anderen um die Bildertheologie und die Bildsprache des Protestantismus. Die unmittelbaren Folgen der reformatorischen Interventionen, die sich vor allem im Barock und in der Kunst der Niederlande zeigen, beleuchten die Module 7 und 8 an einigen ausgewählten Beispielen. Wie sich nach der Emanzipation der Künste das Verhältnis von Kunst und Religion in der Moderne entwickelt hat, bearbeiten die Module 9 und 10 an einigen exemplarischen Werken. Die Module 11 und 16 widmen sich der aktuellen Ausstellung in Kassel. Die Module 17 und 18 werfen einen abschließenden Blick auf die Documenta und die Perspektive des Menschen als "Homo pictor". |
653 ## - Lokales Schlagwort | |
Nicht-normierter Term | Reformation |
653 ## - Lokales Schlagwort | |
Nicht-normierter Term | Bildersturm |
653 ## - Lokales Schlagwort | |
Nicht-normierter Term | Religiöse Kunst |
700 1# - Person oder Familie als 2. und weiterer geistiger Schöpfer, sonstige Personen oder Familien | |
Personenname | Valtink, Eveline |
Datumsangaben in Verbindung mit einem Namen | 1953- |
Funktionsbezeichnung | HerausgeberIn |
IDN des Normdatensatzes oder Standardnummer | (DE-588)12002232X |
-- | (DE-576)292000057 |
700 1# - Person oder Familie als 2. und weiterer geistiger Schöpfer, sonstige Personen oder Familien | |
Personenname | Mertin, Andreas |
Funktionsbezeichnung | HerausgeberIn |
IDN des Normdatensatzes oder Standardnummer | (DE-588)137669720 |
-- | (DE-576)304833851 |
935 ## - Regionales anwenderspezifisches Feld (BSZ) | |
Datenträger (Codierung aus BIS) | druck |
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha) | |
Koha-Medientyp | Bücher |
Ausgeschieden | Verloren | Beschädigt | Nicht entleihbar | Eingabedatum | Anzahl Ausleihen | Signatur | Barcode | Letzte Aktivität | Preis gültig von | Medientyp |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
19/09/2018 | RPS 575.3 / 13 | 00019061 | 19/09/2018 | 19/09/2018 | Bücher |