"Die Bilder sind frei" : (Record no. 101492)

MARC details
000 -Satzkennung
Kontrollfeld mit fester Länge 01977cam a2200289 4500
001 - Kontrollnummer
Kontrollfeld 493341927
007 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Information
Kontrollfeld mit fester Länge tu
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben
Kontrollfeld mit fester Länge 170908s2017 xx 00 0 ger c
020 ## - Internationale Standardbuchnummer
Internationale Standardbuchnummer 9783744840408
ISBN mit Bindestrichen 978-3-74484-040-8
024 3# - Anderer Standardidentifier
Standardnummer oder Code 9783744845342
040 ## - Katalogisierungsquelle
Original-Katalogisierungsstelle DE-576
Katalogisierungssprache ger
Übertragungsstelle DE-576
Beschreibungsfestlegungen rda
041 ## - Sprachcode
Sprachcode des Textes/der Tonspur oder des separaten Titels ger
245 15 - Titel
Haupttitel "Die Bilder sind frei" :
Titelzusatz Luther und die Avantgarde : Religions- und kunstpädagogische Impulse /
Verantwortlichkeitsangabe Andreas Mertin/Eveline Valtink (Hg.)
264 #1 - Veröffentlichungsangabe, Vertriebsangabe, Herstellungsangabe
Erscheinungs-, Vertriebs-, Herstellungsort Norderstedt :
Verlags-, Vertriebs-, Herstellername BoD - Books on Demand,
Erscheinungs-, Vertriebs-, Herstellungsdatum [2017]
300 ## - Physische Beschreibung
Umfang 141 Seiten :
Andere physische Details Illustrationen
520 ## - Inhaltliche Zusammenfassung
Inhaltliche Zusammenfassung Am Anfang stehen zwei Module zur Einstimmung in den religionsästhetischen Kosmus in vorreformatorischen Zeiten. Es folgen vier Module rund um die reformatorische Haltung zur Bildenden Kunst. Zum einen geht es um die Bedeutung des Bilderverbots, um die sich darauf berufenden Bilderstürme des 16. und 17. Jahrhunderts, und zum anderen um die Bildertheologie und die Bildsprache des Protestantismus. Die unmittelbaren Folgen der reformatorischen Interventionen, die sich vor allem im Barock und in der Kunst der Niederlande zeigen, beleuchten die Module 7 und 8 an einigen ausgewählten Beispielen. Wie sich nach der Emanzipation der Künste das Verhältnis von Kunst und Religion in der Moderne entwickelt hat, bearbeiten die Module 9 und 10 an einigen exemplarischen Werken. Die Module 11 und 16 widmen sich der aktuellen Ausstellung in Kassel. Die Module 17 und 18 werfen einen abschließenden Blick auf die Documenta und die Perspektive des Menschen als "Homo pictor".
653 ## - Lokales Schlagwort
Nicht-normierter Term Reformation
653 ## - Lokales Schlagwort
Nicht-normierter Term Bildersturm
653 ## - Lokales Schlagwort
Nicht-normierter Term Religiöse Kunst
700 1# - Person oder Familie als 2. und weiterer geistiger Schöpfer, sonstige Personen oder Familien
Personenname Valtink, Eveline
Datumsangaben in Verbindung mit einem Namen 1953-
Funktionsbezeichnung HerausgeberIn
IDN des Normdatensatzes oder Standardnummer (DE-588)12002232X
-- (DE-576)292000057
700 1# - Person oder Familie als 2. und weiterer geistiger Schöpfer, sonstige Personen oder Familien
Personenname Mertin, Andreas
Funktionsbezeichnung HerausgeberIn
IDN des Normdatensatzes oder Standardnummer (DE-588)137669720
-- (DE-576)304833851
935 ## - Regionales anwenderspezifisches Feld (BSZ)
Datenträger (Codierung aus BIS) druck
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha)
Koha-Medientyp Bücher
Holdings
Ausgeschieden Verloren Beschädigt Nicht entleihbar Eingabedatum Anzahl Ausleihen Signatur Barcode Letzte Aktivität Preis gültig von Medientyp
        19/09/2018   RPS 575.3 / 13 00019061 19/09/2018 19/09/2018 Bücher

Datenschutz Hosted by ThULB Powered by Koha